|
eMBIS Onlinemarketing-Insights September 2024
|
|
|
|
in diesen eMBIS-Insights haben wir unter anderem für Sie dabei: die neue KI von Google, jede Menge neue Zahlen und Statistiken zu den besten TikTok-Postingzeiten oder fürs B2B E-Mail-Marketing. Dazu einen Überblick über LinkedIn Werbeformate und eine Praxiswissen-Anleitung, wie Sie A/B-Tests am besten
für sich nutzen können.
|
|
|
|
- KI: Google Gemini - das kann die KI von Google
- Social Media: Die besten Postingzeiten für TikTok
- LinkeIn: Werbeformate - was ist möglich?
- Glossar: Hyperpersonalization
- E-Mail-Marketing: 41 neue Zahlen und Fakten
- YouTube-Star: inside digital
- Veranstaltungs-Tipp: herCAREER am 17. und 18. Oktober 2024 in München
- eMBIS-Campus: Praxiswissen kompakt A/B-Tests & Multivariante Tests
- Seminare: Unsere nächsten Seminare
|
|
|
|
|
Google Gemini - das kann die KI von Google
|
|
|
Mit seinem KI-Sprachmodell „Google Gemini“ schickt Google einen eigenen Kandidaten in den Wettkampf um die beste künstliche Intelligenz. Nach dem eher mauen Start mit Bard versucht der Konzern Alphabet Inc. nun wieder Boden gut zu machen. Hierzulande hält Google noch etwa 80% Marktanteile bei den Suchmaschinen, aber Konkurrenten wie Bing AI, ChatGPT und Co. haben im letzten Jahr das Tempo im KI-Umfeld bestimmt. Zeit, sich Google Gemini einmal genauer anzusehen - findet Contentmanager.de und liefert einen guten Eindruck, was der KI-Chatbot von Google kann.
» Hier geht's zum Artikel auf Contentmanager.de
|
|
|
|
|
Die besten Postingzeiten für TikTok
|
|
|
Der Autor auf onlinemarketing.de beantwortet gleich selbst die Frage, ob Unternehmen auf der Social-Media-Plattform vertreten sein sollten: “Die Frage ist nicht, ob du auf TikTok posten solltest, sondern wann.” Schnell, verständlich und auf den Punkt fasst er die jüngste Analyse des Software-Anbieters für Social Media Management, Sprout Social für das hiesige Publikum zusammen. Am Ende stehen einige Erkenntnisse, welche Uhrzeiten oder Tage für das Posting auf TikTok besonders gut geeignet sind. Gute erste Hinweise, die wir unbedingt selbst ausprobieren!
|
|
|
|
|
|
LinkedIn Werbeformate: Was ist möglich?
|
|
|
Werbung auf LinkedIn funktioniert, ist aber sehr teuer. So die gängige Meinung. Der Artikel von Klickwert.de zeigt Kampagnen-Formate und generelle Besonderheiten, mit denen Werbung auf LinkedIn dennoch erfolgreich und bezahlbar wird. Eine praktische Anleitung, welche Schritte zum Start im Campaign Manager notwendig sind und eine Übersicht der verschiedenen Formate machen diesen Artikel zum hilfreichen Einstieg ins Thema. Top!
|
|
|
|
|
|
Sehr einfach übersetzt mit Hyperpersonalisierung.
Hierfür wird Personalisierung im Onlinemarketing immer weiter getrieben. Bei der Personalisierung werden Inhalte und Angebote auf die allgemeinen Interessen und Präferenzen einer bestimmten Kundengruppe angepasst. Die Hyperpersonalisierung hingegen hat zum Ziel, jedem einzelnen Kunden ein einzigartiges, maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Das heißt, jedes Element einer Website oder einer Marketingkampagne wird so angepasst, dass es perfekt auf die individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und das Verhalten eines bestimmten Nutzers abgestimmt ist.
Durch den Einsatz von KI und umfangreichen Datenanalysen können Unternehmen mit Hyperpersonalisierung
ihre Marketingmaßnahmen optimieren, eine bessere Kundenerfahrung anbieten und so den Umsatz steigern. Datenschutz, teils hohe Investitionskosten und technische Komplexität zählen derzeit zu den Herausforderungen bei der Umsetzung. Passende eMBIS-Seminare: Marketing Automation und Usability- und Conversion-Optimierung
|
|
|
|
|
|
Inside Digital ist der Kanal für echte Digital-Fans - und solche, die es werden wollen. Die Redakteure liefern kompakte Zusammenfassungen der neuesten technischen Entwicklungen – von Smartphones über Künstliche Intelligenz und Smart-Home-Anwendungen bis hin zu vernetzter
Mobilität und digitaler Gesundheit. Die Redakteure sind auf den bedeutendsten Messen unterwegs und liefern aktuelle Berichte – ein hervorragender Kanal, um über spannende Technik stets informiert zu bleiben.
» Hier geht's zum YouTube-Kanal von inside digital
|
|
|
|
|
41 Zahlen zu B2B-E-Mail-Marketing
|
|
|
Laut Statista wird erwartet, dass es im Jahr 2025 etwa 4,6 Milliarden E-Mail-Nutzer gibt. Im Vergleich: 2020 wurde die Zahl der E-Mail-Nutzer weltweit auf 4 Milliarden geschätzt. Kein Wunder also, dass E-Mail-Marketing zu den erfolgreichsten Onlinemarketing-Maßnahmen zählt. Wer für seine Arbeit Daten und Fakten in Sachen E-Mail-Marketing braucht, wird im Artikel der Marketingbörse sicher fündig: 41 neue Fakten, Statistiken und interessante Zahlen, hilfreich zusammengefasst und übersetzt. Was will man mehr?
|
|
|
|
|
Vorfreude auf die herCAREER 2024 in München
|
|
|
Mit dem Konzept Learn & Connect bringt die herCAREER zum achten Mal in Folge Frauen gezielt zusammen, um sich zu inspirieren, weiterzubilden und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Wir freuen uns, wenn wir uns dort sehen! 😍
Konferenz: 17. und 18. Oktober 2024 Tickets unter: her-career.com/expo/tickets/
|
|
|
|
|
Praxiswissen: A/B- & Multivariante-Test
|
|
|
Kurz oder lang? Blau oder grün? Du oder Sie? All diese Grundsatzfragen lassen sich im Onlinemarketing für E-Mail-Marketing, Webseiten oder Landingpages sehr gut testen. Beispielsweise mit sog. A/B-Tests. Unsere große Anleitung “Praxiswissen kompakt” hilft Ihnen bei der Planung und Durchführung solcher Tests.
|
|
|
|
Unsere nächsten Seminartermine
|
|
|
|
|
Viel Erfolg beim Weiterlernen und viele Grüße
Markus Bockhorni Geschäftsführer eMBIS Akademie
|
|
|
|
|
|
eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing, Blumenstr. 25, 85399 Hallbergmoos, Deutschland abmelden
|
|
|