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eMBIS Onlinemarketing-Insights Januar 2025
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herzlich willkommen bei den eMBIS Insights im neuen Jahr! Ich hoffe, Sie sind gut gestartet in das neue Onlinemarketing-Jahr, denn 2025 verspricht spannend zu werden – mit vielen Entwicklungen im digitalen Marketing, die Sie nicht verpassen sollten. Wir werfen einen Blick auf die Top Trends, von den neuesten Google Insights und der Zukunft von Werbung in KI-Suchmaschinen bis hin zu den Chancen, die User Generated Content für Meta Ads bietet. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit Zero Click Marketing auf den Punkt kommen und was es mit Fraggles in den Suchergebnissen auf sich hat. Für alle, die im Winter gerne ihren Sommer planen ist unser Veranstaltungstipp gedacht: Gönnen Sie sich 10% eMBIS-Rabatt für die Campixx 2025 im Juni in Berlin. Wir sehen uns?!
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- Google: 25 Jahre Google-Suche - die Top Trends für 2025
- KI und Search: Werbung in KI-Suchmaschinen - ist das die Zukunft?
- Reddit: Das Internet-Phänomen Reddit einfach erklärt
- Social Ads: Mit User Generated Content Meta Ads skalieren
- Glossar: Fraggles und warum sie uns immer öfter begegnen
- Podcast-Tipp: Kann mein Marketing die Welt verändern?
- Strategie: Sofort auf den Punkt kommen mit Zero Click Marketing
- Veranstaltungs-Tipp: Mit 10% eMBIS-Rabatt zur Campixx 2025 in Berlin
- eMBIS Campus: Content-Kalender für 2025
- Seminare: Unsere nächsten Seminare
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Top Digitalmarketing Trends und Vorhersagen für 2025
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Mal ganz ehrlich, was wäre ein Newsletter am Jahresbeginn ohne den Ausblick aufs neue Jahr oder eine Trendvorhersage? Wir können also nicht anders … Und holen uns die Trends direkt bei Google und seinen Top-Expertinnen und Experten für Europa. Vermutlich gibt es auch bei Google keine Glaskugel, aber der Suchriese gestaltet die Realität im Digitalmarketing einfach maßgeblich mit. Leider gibts es (noch) keine deutsche Übersetzung für den Artikel, aber Themen wie die Rückkehr des Marketing-Mix-Modells, KI als
Helfer im Alltag oder “Mindful Marketing" sind kurz und klar genug beschrieben. Auf geht's in 2025!
» Hier geht's zum Artikel auf Think with Google
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Mega-Trend: Werbung in KI-Suchmaschinen - ist das die Zukunft?
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Wir alle ahnten es: KI-Apps und Anwendungen werden auf Dauer nicht werbefrei bleiben. KI ist ein echter Game Changer, gerade auch in Search. Search war bisher ein hoch lukrativer Marketingkanal, dominiert von Google. In den USA kann man nun live erleben, was es heißt, wenn KI-Emporkömmlinge wie ChatGPT und Perplexity sich aufmachen und
Google Marktanteile dieses Riesenmarktes wegnehmen möchten. Im sehr aufschlussreichen Artikel von OMR zeigt der Autor, welche Chancen sich dadurch für Werbetreibende ergeben können. Spannend!
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Das Internet-Phänomen Reddit einfach erklärt
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Nicht immer stimmt der Begriff “Internet-Phänomen”, aber in diesem Fall doch: Denn laut explodingtopic liegt die Zahl der Reddit-Nutzer bei etwa 500 Millionen weltweit. 😮 Etwa die Hälfte der User stammen aus den USA, etwa 3 Prozent der Nutzer aus Deutschland (circa 15 Millionen). Der monatliche Traffic beträgt in Deutschland 1,2 Millionen User. Auf Reddit werden Themen diskutiert, gerne auch tiefgehend. Dabei ist die Beteiligung der User sehr hoch, nur mitlesen machen eher wenige. Der Artikel von abakus erklärt einfach und schnörkellos, aber effektiv, was es mit Reddit auf sich hat. Sehr nützlich!
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User Generated Content (UGC) für Meta Ads bietet zahlreiche Vorteile für Werbetreibende
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Viele E-Commerce-Unternehmen möchten Umsatzwachstum durch Meta Ads erreichen. Doch damit erfolgreich zu sein, wurde durch zunehmende Konkurrenz und die iOS 14.5-Änderungen komplexer. Auf was es heute ankommt, zeigt dieser lesenswerte Artikel von Helena Rettig: In 7 Schritten
führt sie in ihrem Gastbeitrag zur “Winning Ad” auf Social Media. Und diese Ads gelingen besonders gut mit User Generated Content (UGC). Gemeint sind damit Videos von “ganz normalen” Menschen, in denen Produkte vorgestellt, empfohlen oder angewandt werden, selbst gedreht mit dem Smartphone. Keine Models, keine teuren Shootings, auch keine bekannten Influencer*innen. Unbedingt lesen!
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Fraggles sind verkürzte Inhaltselemente in Suchergebnissen, die wichtige Informationen direkt anzeigen, ohne dass User auf den Link klicken (müssen). Besonders Affiliate Marketer und Anbieter von Fachwissen sind betroffen, da sie keinen Traffic durch diese No- oder Zero-Click-Suchen erhalten. Mit der Weiterentwicklung von Google-Algorithmen und Künstlicher Intelligenz wird dieser Trend zunehmen.
Passendes eMBIS-Seminar: SEO Intensiv
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In unserer aktuellen Podcast-Folge ist der Rhetorik-Coach und Redner Robert Spengler bei uns zu Gast. Mit ihm sprechen wir über die Macht der Provokation im Marketing. Robert erzählt, wie er Provokationen gezielt als Marketingstrategie einsetzt. Natürlich um Aufmerksamkeit zu erregen – aber eben auch, weil er Veränderungen in der Welt seiner Zielgruppen anstoßen möchte.
» Jetzt reinhören und inspirieren lassen!
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Sofort auf den Punkt kommen - Zero Click Marketing
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Zero Click Marketing ist die Antwort auf Zero Click Searches. Und das ist spätestens seit diesem Jahr im Onlinemarketing angekommen. Zero Click Search sind Suchanfragen, bei denen Google oder andere Suchmaschinen die relevanten Informationen direkt in den Suchergebnissen anzeigen – ohne dass Nutzer auf die externe Website klicken müssen. Diese Ergebnisse erscheinen häufig als sog. Featured Snippets, Knowledge Cards oder auch Local Packs. Bleibt die Frage: Wie gehen wir im Onlinemarketing oder als Web-Verantwortliche damit um? Der Artikel zeigt kurz und knapp Sofortmaßnahmen auf. Für alte Hasen im SEO ist nichts wirklich neu, aber für alle, die sich erstmalig damit beschäftigen, ist der Artikel ein guter Einstieg!
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Jetzt schon den Sommer herbeiwünschen - mit 10% eMBIS-Rabatt zur Campixx
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"Die Campixx ist wie Klassentreffen"! Dieser eine Satz fällt immer wieder, wenn man sich umhört unter SEO- und Content-Menschen. Wie gut, dass es jetzt für die nächste Campixx am 12. und 13. Juni in Berlin 10% eMBIS-Rabatt gibt! Für alle, die gerne früh im Jahr schon Pläne schmieden … wir sehen uns in Berlin?
eMBIS-Leser erhalten 10 Prozent auf das Ticket! Rabattcode: MP2025-EMBIS
Termin und Ort: 12./13. Juni 2025, Berlin Rabattcode (10%): MP2025-EMBIS Tickets unter: tickets.campixx.de/
Sehen wir uns dort? 😍
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Content-Kalender für 2025: Posting-Ideen für das ganze Jahr!
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Unsere nächsten Seminartermine
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Viel Erfolg beim Weiterlernen und viele Grüße
Markus Bockhorni Geschäftsführer eMBIS Akademie
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eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing, Blumenstr. 25, 85399 Hallbergmoos, Deutschland abmelden
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