Teilen


🤖 Google überdenkt die Suche, TikTok greift YouTube an & LinkedIn bringt neue KPIs – das ist im Juni wichtig für Ihr Onlinemarketing!
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

eMBIS Onlinemarketing Insights Juni 2025

Grüß Gott aus Hallbergmoos bei München,

ob 60-Minuten-Videos auf TikTok, KI-gesteuerte Suchergebnisse oder die Stimme Ihrer Marke, in unseren eMBIS Onlinemarketing-Insights im Juni geht’s heiß her: Denn KI verändert nicht nur die Google-Suche – auch LinkedIn, TikTok & das Influencer-Marketing zeigen im Sommer 2025 ihre Neuerungen.


Erfahren Sie, wie Sie datengetrieben Entscheidungen treffen, neue Content-Formate einschätzen und Ihre Markenstimme gezielt schärfen. Und Einsteigerinnen und Einsteiger ins Reporting laden wir herzlichst in unser kostenloses Google Looker-Webinar am 27.6. ein.


Viel Stoff zum Entdecken – und um Weichen für die Zukunft zu stellen!


Und los geht’s…

  • SEO/UX: Traffic-Killer? Was Googles KI-Suche für UX und SEO bedeutet
  • Social Media: TikTok startet Angriff auf YouTube mit 60-Minuten-Videos
  • Webinar für 0 €: Google Looker Studio für Einsteiger
  • Influencer-Marketing: Was wirklich wirkt – und was nicht
  • Glossar: Synthetic Influencer Marketing
  • eMBIS-Podcast: Wie finde ich meine Markenstimme?
  • Social Media: LinkedIn schraubt an den Zahlen – 3 neue Metriken im Check
  • Veranstaltungs-Tipp: 15% Rabatt für die TactixX am 15. Juli in München
  • eMBIS Campus: Die wichtigsten SEO-Metriken, die Sie kennen müssen!
  • Seminare: Unsere nächsten Seminare

 SEO/UX 

Traffic-Killer? Was Googles KI-Suche für UX und SEO bedeutet


Was passiert, wenn KI plötzlich die Suchergebnisse übernimmt? Googles neue AI Overviews könnten die SEO-Spielregeln grundlegend verändern und viele unserer bisher bewährten Strategien und Maßnahmen auf den Prüfstand stellen. Was das für Sichtbarkeit, Klicks & Content bedeutet? Die Antwort hat meedia.de in einer der ersten UX-Studien für Googles AI Overviews (in Englisch) gefunden und ins Deutsche gebracht. Sehr lesenswert!


» Hier geht's zum Artikel auf meedia.de


Passende eMBIS-Seminare: SEO Intensiv und SEO mit KI und Köpfchen

 Social Media 

TikTok startet Angriff auf YouTube mit 60-Minuten-Videos


TikTok war mal für Kurzvideos bekannt. Jetzt will die Plattform plötzlich richtig lang werden. Nach ersten Versuchen und Zusatzformaten mit Longform Content, geht TikTok mit der Möglichkeit, bis zu 60 Minuten lange Clips hochzuladen, jetzt auf direkten Konfrontationskurs mit YouTube. Was steckt hinter dem Strategiewechsel? Um Video-Content, in welcher Form oder Länge auch immer, führt im Onlinemarketing strategisch nichts mehr vorbei. Was bedeutet das also für Creator und Marken? Die t3n-Redaktion klärt gewohnt kompetent auf.


» Hier geht's zum Artikel auf t3n.de


Passendes eMBIS-Seminar: TikTok für Unternehmen

 Influencer-Marketing 

Influencer-Marketing 2025: Was wirklich wirkt – und was nicht


Reichweite allein reicht nicht mehr. Wer in diesem Jahr auf Influencer setzt, sollte genau wissen, was User zum Kauf bewegt und was sie einfach weiterscrollen lässt. Eine aktuelle Analyse zeigt: Es sind vor allem drei Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne entscheiden. Welche das sind und wie Sie sich jetzt strategisch aufstellen sollte, erklärt absatzwirtschaft.


» Hier geht’s zum Artikel auf absatzwirtschaft.de


Passende eMBIS-Seminare: Influencer Marketing und Corporate Influencer Marketing

Glossar

Synthetic Influencer Marketing


Synthetic Influencer Marketing nutzt KI-generierte, virtuelle Persönlichkeiten als Markenbotschafter auf Social Media. Avatare wie z.B. Miquela (@lilmiquela auf Instagram), sind vollständig digital und wirken immer realistischer. Marken profitieren von voller Kontrolle, Skalierbarkeit und kreativer Freiheit. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit von KI und breiterer Akzeptanz werden diese „synthetischen Avatare“ vermehrt eingesetzt: etwa in Mode, Gaming oder Lifestyle. Wichtig ist dabei Transparenz: Nur wer offenlegt, dass es sich um künstliche Figuren handelt, erhält sich das Vertrauen der Zielgruppe.

 eMBIS-Podcast 

TREFF.PUNKT. Marketing

Wie klingt Ihre Marke? Freundlich, souverän, verspielt? In der aktuellen Folge von TREFF.PUNKT. Marketing spricht Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs darüber, wie Sie eine authentische Markenstimme entwickeln, die zu Ihrer Markenpersönlichkeit passt und auf allen Kanälen funktioniert. Erfahren Sie, wie Tonalität, Wording und strategische Überlegungen zusammenspielen, warum die Markenstimme mehr als nur ein netter Zusatz ist und wie KI Ihnen helfen kann, Ihre Stimme zu überprüfen und anzupassen.

» Jetzt reinhören und inspirieren lassen!

 Social Media 

LinkedIn schraubt an den Zahlen – 3 neue Analytics-Metriken im Check


Wer auf LinkedIn unterwegs ist, kennt die Frage: Welcher Content kommt denn nun wirklich an? Was konkret aktiviert die User? Der kurze Artikel stellt die neuen Metriken vor, mit denen Sie Ihre Performance genauer analysieren können. Sie sollen laut LinkedIn vor allem für mehr Transparenz sorgen und geben erstmals konkrete Einblicke in die Wirkung einzelner Beiträge. Sagen Sie „Hallo“ zu Follower Growth und Co. und nutzen Sie die Zahlen am besten gleich für Ihre LinkedIn-Strategie.


» Hier geht's zum Artikel auf onlinemarketing.de


Passendes eMBIS-Seminar: LinkedIn Marketing für Unternehmen

Veranstaltungs-Tipp

15% Rabatt für die TactixX am 15. Juli in München


Am 15.07.2025 öffnet die TactixX wieder die Türen. Die TactixX hat sich in München über viele Jahre hinweg als eine der führenden Konferenzen für Affiliate Marketing etabliert. Sie bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus interessanten Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden an.


Für Sie haben wir noch Tickets mit einem exklusiven eMBIS-Rabatt von 15% (Code: embis15).

Alle Infos unter: embis.de/veranstaltungen/rabatt-fuer-die-tactixx/

 eMBIS-Campus 

Die wichtigsten SEO-Metriken, die Sie kennen müssen!


Wie zielgerichtet ist Ihr SEO-Monitoring? Diese Präsentation gibt Aufschluss über 10 der wichtigsten SEO-Metriken, die für das Messen Ihres Online-Erfolgs sinnvoll sind.


» Jetzt Arbeitsvorlage herunterladen

 eMBIS-Seminare 

Unsere nächsten Seminartermine

­
Employer Branding und E-Recruiting Seminar
Online
12.-13.06.2025
­
­
Google Analytics 4 Seminar
Online
16.-17.06.2025
­
­
Texten fürs Web Seminar
Online
16.-17.06.2025
­
­
E-Commerce Optimierung Seminar
Online
16.-17.06.2025
­
­
Content Marketing Seminar
Online
17.-18.06.2025
­
­
TikTok für Unternehmen Seminar
Online
17.06.2025
­
­
Lokales Onlinemarketing und Local SEO Seminar
Online
23.06.2025
­
­
Google Ads Intensiv Seminar
Online
24.-25.06.2025
­
­
Texten mit ChatGPT und KI-Tools Seminar
Online
24.06.2025
­
­
Digitale Markenführung & CI im Web Seminar
Online
25.-26.06.2025
­
­
Instagram Marketing Intensiv Seminar
Online
26.-27.06.2025
­
­
SEO Intensiv Seminar
Online
26.-27.06.2025
­
­
Marketing Automation mit KI Seminar
Online
30.06.2025
­
­
Videos mit dem Smartphone Seminar
Online
01.-02.07.2025
­
­
Corporate Influencer Seminar
Online
01.-02.07.2025
­
Alle Seminare anzeigen

✨ Mehr Wissen, mehr Wirkung. Ich freue mich auf Sie in unseren Seminaren!


Markus Bockhorni
Geschäftsführer eMBIS Akademie

Impressum | Datenschutz

www.eMBIS.de

eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing, Blumenstr. 25, 85399 Hallbergmoos, Deutschland
abmelden


Email Marketing by ActiveCampaign