eMBIS Onlinemarketing Insights Juni 2025 |
|
|
Grüß Gott aus Hallbergmoos bei München, |
|
|
|
ob 60-Minuten-Videos auf TikTok, KI-gesteuerte Suchergebnisse oder die Stimme Ihrer Marke, in unseren eMBIS Onlinemarketing-Insights im Juni geht’s heiß her: Denn KI verändert nicht nur die Google-Suche – auch LinkedIn, TikTok & das Influencer-Marketing zeigen im Sommer 2025 ihre Neuerungen.
Erfahren Sie, wie Sie datengetrieben Entscheidungen treffen, neue Content-Formate einschätzen und Ihre Markenstimme gezielt schärfen. Und Einsteigerinnen und Einsteiger ins Reporting laden wir herzlichst in unser kostenloses Google Looker-Webinar am 27.6. ein.
Viel Stoff zum Entdecken – und um Weichen für die Zukunft zu stellen!
Und los geht’s…
- SEO/UX: Traffic-Killer? Was Googles KI-Suche für UX und SEO bedeutet
- Social Media: TikTok startet Angriff auf YouTube mit 60-Minuten-Videos
- Webinar für 0 €: Google Looker Studio für Einsteiger
- Influencer-Marketing: Was wirklich wirkt – und was nicht
- Glossar: Synthetic Influencer Marketing
- eMBIS-Podcast: Wie finde ich meine Markenstimme?
- Social Media: LinkedIn schraubt an den Zahlen – 3 neue Metriken im Check
- Veranstaltungs-Tipp: 15% Rabatt für die TactixX am 15. Juli in München
- eMBIS Campus: Die wichtigsten SEO-Metriken, die Sie kennen müssen!
- Seminare: Unsere nächsten Seminare
|
SEO/UX
Traffic-Killer? Was Googles KI-Suche für UX und SEO bedeutet
Was passiert, wenn KI plötzlich die Suchergebnisse übernimmt? Googles neue AI Overviews könnten die SEO-Spielregeln grundlegend verändern und viele unserer bisher bewährten Strategien und Maßnahmen auf den Prüfstand stellen. Was das für Sichtbarkeit, Klicks & Content bedeutet? Die Antwort hat meedia.de in einer der ersten UX-Studien für Googles AI Overviews (in Englisch) gefunden und ins Deutsche gebracht. Sehr lesenswert!
» Hier geht's zum Artikel auf meedia.de
Passende eMBIS-Seminare: SEO Intensiv und SEO mit KI und Köpfchen |
|
Social Media
TikTok startet Angriff auf YouTube mit 60-Minuten-Videos
TikTok war mal für Kurzvideos bekannt. Jetzt will die Plattform plötzlich richtig lang werden. Nach ersten Versuchen und Zusatzformaten mit Longform Content, geht TikTok mit der Möglichkeit, bis zu 60 Minuten lange Clips hochzuladen, jetzt auf direkten Konfrontationskurs mit YouTube. Was steckt hinter dem Strategiewechsel? Um Video-Content, in welcher Form oder Länge auch immer, führt im Onlinemarketing strategisch nichts mehr vorbei. Was bedeutet das also für Creator und Marken? Die t3n-Redaktion klärt gewohnt kompetent auf.
» Hier geht's zum Artikel auf t3n.de
Passendes eMBIS-Seminar: TikTok für Unternehmen
|
 |
Influencer-Marketing
Influencer-Marketing 2025: Was wirklich wirkt – und was nicht
Reichweite allein reicht nicht mehr. Wer in diesem Jahr auf Influencer setzt, sollte genau wissen, was User zum Kauf bewegt und was sie einfach weiterscrollen lässt. Eine aktuelle Analyse zeigt: Es sind vor allem drei Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne entscheiden. Welche das sind und wie Sie sich jetzt strategisch aufstellen sollte, erklärt absatzwirtschaft.
» Hier geht’s zum Artikel auf absatzwirtschaft.de
Passende eMBIS-Seminare: Influencer Marketing und Corporate Influencer Marketing |
|
|
Glossar
Synthetic Influencer Marketing
Synthetic Influencer Marketing nutzt KI-generierte, virtuelle Persönlichkeiten als Markenbotschafter auf Social Media. Avatare wie z.B. Miquela (@lilmiquela auf Instagram), sind vollständig digital und wirken immer realistischer. Marken profitieren von voller Kontrolle, Skalierbarkeit und kreativer Freiheit. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit von KI und breiterer Akzeptanz werden diese „synthetischen Avatare“ vermehrt eingesetzt: etwa in Mode, Gaming oder Lifestyle. Wichtig ist dabei Transparenz: Nur wer offenlegt, dass es sich um künstliche Figuren handelt, erhält sich das Vertrauen der Zielgruppe. |
|
|
|
eMBIS-Podcast
TREFF.PUNKT. Marketing |
 |
Wie klingt Ihre Marke? Freundlich, souverän, verspielt? In der aktuellen Folge von TREFF.PUNKT. Marketing spricht Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs darüber, wie Sie eine authentische Markenstimme entwickeln, die zu Ihrer Markenpersönlichkeit passt und auf allen Kanälen funktioniert. Erfahren Sie, wie Tonalität, Wording und strategische Überlegungen zusammenspielen, warum die Markenstimme mehr als nur ein netter Zusatz ist und wie KI Ihnen helfen kann, Ihre Stimme zu überprüfen und anzupassen.
» Jetzt reinhören und inspirieren lassen! |
|
Social Media
LinkedIn schraubt an den Zahlen – 3 neue Analytics-Metriken im Check
Wer auf LinkedIn unterwegs ist, kennt die Frage: Welcher Content kommt denn nun wirklich an? Was konkret aktiviert die User? Der kurze Artikel stellt die neuen Metriken vor, mit denen Sie Ihre Performance genauer analysieren können. Sie sollen laut LinkedIn vor allem für mehr Transparenz sorgen und geben erstmals konkrete Einblicke in die Wirkung einzelner Beiträge. Sagen Sie „Hallo“ zu Follower Growth und Co. und nutzen Sie die Zahlen am besten gleich für Ihre LinkedIn-Strategie.
» Hier geht's zum Artikel auf onlinemarketing.de
Passendes eMBIS-Seminar: LinkedIn Marketing für Unternehmen
|
|
|
Veranstaltungs-Tipp
15% Rabatt für die TactixX am 15. Juli in München
Am 15.07.2025 öffnet die TactixX wieder die Türen. Die TactixX hat sich in München über viele Jahre hinweg als eine der führenden Konferenzen für Affiliate Marketing etabliert. Sie bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus interessanten Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden an.
Für Sie haben wir noch Tickets mit einem exklusiven eMBIS-Rabatt von 15% (Code: embis15).
Alle Infos unter: embis.de/veranstaltungen/rabatt-fuer-die-tactixx/ |
|
|
|
eMBIS-Campus
Die wichtigsten SEO-Metriken, die Sie kennen müssen!
Wie zielgerichtet ist Ihr SEO-Monitoring? Diese Präsentation gibt Aufschluss über 10 der wichtigsten SEO-Metriken, die für das Messen Ihres Online-Erfolgs sinnvoll sind.
» Jetzt Arbeitsvorlage herunterladen |
eMBIS-Seminare
Unsere nächsten Seminartermine |
|
Alle Seminare anzeigen |
|
|
✨ Mehr Wissen, mehr Wirkung. Ich freue mich auf Sie in unseren Seminaren!
Markus Bockhorni
Geschäftsführer eMBIS Akademie |
|
|
|
|